Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 17. Mai 1923 (Band I: Nr. 243, S. 238; siehe Anmerkungen S. 473, 495), 17. April 1926 (Band II: Nr. 370, S. 38), vermutlich 24. Juni [1926] (ebd. Nr. 380, S. 46), [17.(?) August 1929] (ebd. Nr. 501, S. 145), 12. November 1929 (ebd. Nr. 508, S. 149), 21. Mai [1931] (ebd. Nr. 566, S. 200; siehe Anmerkungen S. 303, 305, 308, 315, 329, 369, 373, 409).
The Trapeze
Atelier Max Beckmann
BERLIN Graphisches Kabinett J. B. Neumann und / oder MÜNCHEN Graphisches Kabinett J. B. Neumann
Berlin / Seeseiten, Rudolf Freiherr von Simolin (um 1929 bis 1945)
In privater Hand (1945; Vermächtnis)
[...]
Saint Louis, Morton D. May (bis 1983)
TOLEDO Museum of Art (seit 1983; purchased with funds from the Libbey Endowment, gift of Edward Drummond Libbey)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
http://emuseum.toledomuseum.org/objects/54785
MoMA Curt Valentin Albums - Green B3
Zeitraum | Preis | Notiz |
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15. Mai 1984 - 29. Jul 1984 | 2.000.000,00 USD | Versicherungswert gemäß ZA VA 10198 - Max Beckmann-Retrospektive 1984 - Leihscheine |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 162:
In einem unveröffentlichten Brief vom 12. November 1929 schrieb MB an Baron Simolin: «-Ich freue mich sehr, dass Ihnen das Trapez gefällt und bin sicher dass sich dieses Gefühl mit der Zeit noch steigern wird, denn ich weiss wie ich daran gearbeitet habe. —»
Eine Kompositions-Skizze, Federzeichnung, befindet sich in der Bremer Kunsthalle (siehe Busch a.a.O. mit Abb. der Zeichnung).
In Ausstellungskatalogen und Kritiken vor 1930 wird Grosses Trapez (das vorliegende Gem.) und Kleines Trapez (wohl Nr. 213) unterschieden. Spätere Trapez-Darstellungen siehe Nr. 436 und Nr. 547. Siehe auch Bemerkung zu Nr. 213.
Das vorliegende Gem. ist das letzte der bei Glaser verzeichneten «wichtigeren Bilder».
Vgl. die Skizzen in ZEILLER 2010, 22. Skizzenbuch Nr. 4r und 24. Skizzenbuch Nr. 10r, 11r, 12r, 12v, 13r und 14r.