Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 4. August 1925 (Nr. 328, S. 357) und 15. August 1925 (Nr. 338, S. 375; siehe Anmerkungen S. 497, 498).
Still Life with Asters and Hydrangea
Atelier Max Beckmann
Frankfurt am Main / London, Heinrich Simon (mindestens 1926 bis 1938)
London, [Unbekannte Person] (1938 bis um 1940; Verwahrung)
Verbleib unbekannt
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Bemerkungen
Heinrich Simon nahm das Gemälde bei seiner Auswanderung mit nach London. Dort übergab er es gemeinsam mit 228 Frühlingslandschaft mit aufziehendem Gewitter vor seiner Emigration in die USA im Jahr 1938 einem aus Frankfurt am Main stammenden vertrauenswürdigen jungen Mann. Dieser hat die beiden Bilder um 1940 in zwei Paketen vor der Tür einer mit ihm befreundeten Familie in London abgestellt. Seither wurden die Bilder, auch von Mitgliedern dieser Familie, nicht mehr gesehen. Die Möglichkeit, dass sie bei einem Luftangriff verbrannten, ist nicht auszuschließen. (Gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976 nach Mitteilung von Irma Simon an Benno Reifenberg im Jahr 1966 und von Inge Witt im Jahr 1970.)
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 169:
Heinrich Simon nahm das Bild bei seiner Auswanderung mit nach London. Dort übergab er dieses und das Gem. Nr. [228] vor seiner Übersiedlung nach den USA (1938) einem aus Frankfurt stammenden jungen Mann, der sein Vertrauen hatte. Dieser hat die Gem. um 1940 in zwei Paketen vor der Tür einer mit ihm befreundeten Familie in London abgestellt. Seither wurden die Bilder, auch von Mitgliedern dieser Familie, nicht mehr gesehen. Die Möglichkeit, dass sie bei einem Luftangriff verbrannten, ist nicht auszuschliessen. (Nach Mitt. von Irma Simon an Benno Reifenberg 1966 und von Inge Witt 1970.)
Die Maßangaben gehen gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976 zurück auf DRESDEN Städtischer Ausstellungspalast 1926. Die dort angegebene Signatur lässt sich anhand historischer Schwarz-Weiß-Aufnahmen nicht überprüfen.