Amsterdam 1942 (im Krieg) 2. od. 3. Juli Die Künstler mit Gemüse angefangen Valentin New York Washing. U. v. St. Louis
Amsterdam 1942 im Krieg 10.12. Les Artistes mit Gemüse fertig (endgültig 31.12.) Valentin New York now Washington University St. Louis
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 6. April, 12. August, 9. / 23. Oktober 1942; 1. / 17. Januar 1943; 28. Februar 1946 und 22. September 1947.
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 14. Januar 1946 (Nr. 760, S. 109; siehe Anmerkungen S. 408, 413, 448).
Vier Männer um einen Tisch mit Kerze / Four Men around a Table with Candle
Les Artistes with Vegetable
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (Feb 1946)
SAINT LOUIS Kemper Art Museum (seit Feb 1946; Kauf)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.3, 2 of 8: Briefvon Max Beckmann an Curt Valentin vom 14. Jan 1946 . Liste von per Schiff an Valentin verschickte Werke.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.3, 2 of 8: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann vom 28. Feb 1946. Valentin bestätigt Ankauf des Gemäldes »Four Men Around Table«.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 1 of 5: Paintings by Max Beckmann at Buchholz Gallery, ohne Datum.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 2 of 5: 2. Jun 1948, Mr. Max Beckmann, Statement, 1945-1948, 1. März 1946: 8 paintings, darunter »Men around table« für insg. 6000 USD.
MoMA Curt Valentin Albums - Black 1
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
01. Mär 1946 | 300,00 USD | The Museum of Modern Art Archives, NY, Collection: Valentin, Folder III.A.3, 3 of 8: 28. Feb 1946, Brief (Cablegram); Curt Valentin bestätigt Max Beckmann den Ankauf eines Konvolutes aus 8 Gemälden, einschließlich »Four Men Around Table« für insgesamt 6000 USD. Valentin hat das Gemälde in einer handschriftlichen Liste mit »300« ergänzt. The Museum of Modern Art Archives, NY, Collection: Valentin, Folder III.A.6, 2 of 5: Statement, Max Beckmann, 1945-1948: 1. Mär 1946: »8 paintings (Acrobats, Self Portrait, Dutch Girls, Cafe, Still Life with flowers, Still Life with mirror, Men around Table, Men on Beach) - 6000 USD [Credit]« |
14. Jan 1946 | 800,00 USD | The Museum of Modern Art Archives, NY, Collection: Valentin, Folder III.A.3, 2 of 8: 14. Jan 1946; Brief Max Beckmann an Curt Valentin mit Auflistung von Gemälden, welche er per Schiff zu Curt Valentin / New York gesandt hat. Beckmann hat Gemälde-Preise notiert. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 377f.:
Nach Mitt. von MQB sind dargestellt: Vorn links der Maler Friedrich Vordemberge-Gildewart (* 1899 Osnabrück, † 1962 Ulm) ; rechts MB ; hinten mit Mütze der Maler Otto Herbert Fiedler (* 1891 Leipzig, † 1962 Amsterdam); daneben der Dichter Wolfgang Frommel (siehe Nr. 794). Die Identifizierung der Personen bei Göpel 1955, in FAZ 1960 und in Blick auf Beckmann ist damit teilweise überholt. Die Figuren, schmal und mager wie die Menschen in den Kriegsjahren, halten eine Rübe, Fisch und wohl einen Kohlkopf (oder ein Brot?). In dem Handspiegel erscheint ein Gesicht (kein Selbstbildnis). Die Dargestellten waren in den dreissiger Jahren nach Holland ausgewandert, lebten dort unter schwierigen Bedingungen und gehörten zu den wenigen Vertrauten Beckmanns in Amsterdam. Da MB es vorzog, seine Freunde einzeln zu sehen, haben sie vermutlich nie gemeinsam an einem Tisch gesessen. MB lernte Vordemberge 1941 kennen. Jahrelang trafen sich die beiden jeden Donnerstagnachmittag. Im Tagebuch sind diese Begegnungen erwähnt. Mit Fiedler traf sich MB häufig in Amsterdamer Bars. F. trug, was damals auffiel, im Winter eine Pelzmütze. MB kannte Fiedler aus seinen frühen Berliner Jahren. Vordemberge und Fiedler veröffentlichten Erinnerungen an MB in Elseviers Weekblad vom 20.November 1954. Tagebuch-Aufzeichnungen Fiedlers über Begegnungen mit MB in den Jahren 1941-1948 sind im Besitz von Dr. Peter Beckmann (nach Mitt. von PB: Manuskript, 15 S., unveröffentlicht). Zu Vordemberge siehe die Monographie von Hans L. C. Jaffé, Köln 1971, und Hans Curjel in: Neue Zürcher Zeitung 23. Jan. 1972 (ausführliche Würdigung). Das Kunsthistorische Institut der Universität Amsterdam veranstaltete 1971 eine Ausstellung «Beckmann, Vordemberge-Gildewart, Fiedler in Amsterdam» (aufschlussreicher Katalog mit biographischen Angaben und Dokumentation von Mansje Jansen, Hortense Bouvy und Reinhold Misselbeck, hektographiert).
Eine undatierte Bleistiftzeichnung, lt. Beschriftung von MQB Vordemberge darstellend, Brustbild mit Händen nach links, dürfte im Zusammenhang mit dem Gemälde entstanden sein (Besitz Perry T. Rathbone, Cambridge, Mass.). Eine monumentale Federzeichnung, Bildnis V.-G., 1946 datiert, ist in Hamburger Privatbesitz (Abb. in Katalog Auktion 137 Kornfeld & Klipstein Bern 1970).
Die Anmerkung von MQB im Tagebuch (S.412), dass sich die Eintragung vom 25.Dezember 1944 (« ‹Choux de Bruxelles› entworfen») auf das vorliegende Bild beziehe, dürfte auf einem Irrtum beruhen. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass MB das Bild 1944 neu fasste oder überarbeitete. (Bei der Eintragung handelt es sich entweder um eine zweite Benennung des Gem. Nr. 696 oder um den Titel eines später verworfenen Bildes.)