Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 18. Januar, 4. / 22. Februar, 4. und 15. März 1945 (siehe auch 30. März 1945).
The Wooden Bridge
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (mindestens Apr 1950)
COLUMBIA Stephens College (8. Apr 1950 bis 14. Mai 1986; Kauf)
NEW YORK Grace Borgenicht Gallery (mindestens 24. Mai 1985 bis höchstens 14. Mai 1986; vermutlich in Kommission)
In privater Hand (14. Mai 1986; Auktionskauf)
In privater Hand (seit 1987; Kauf)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzangaben in NEW YORK Christie's 14. Mai 1986
Auskunft von Frances Beatty, New York (15. Mär 2021)
AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341: 8. Apr 1950, Brief des Stephens Colleges an Curt Valentin, Bestätigung des Kaufes.
AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (1 of 4): 24. Mai 1985, Brief an an Gilbert Lloyd, Marlborough Fine Art Ltd., London; Bild steht zum Verkauf.
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
24. Mai 1985 | 350.000,00 USD | AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (1 of 4): Angebotspreis gemäß Brief von Grace Borgenicht Brandt. |
08. Apr 1950 | 825,00 USD | AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341: Brief des Stephens Colleges an Curt Valentin vom 8. Apr 1950; Bestätigung des Kaufes. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 415:
Dargestellt ist eine Zugbrücke in Amsterdam. Helmuth Lütjens: Bei dem Bild «kann es sich nur um die ‹Magere brug›, eine der Brücken über die Amstel handeln. Sie befindet sich ganz nahe dem ‹Genius› genannten Hause [siehe Nr. 697], etwa 3 Minuten amstelaufwärts. Die Brücke, die noch immer im Gebrauch ist, ist sehr frei und grosszügig wiedergegeben. Das Bild lässt sich daher kaum als Ansicht bezeichnen. Die Bauwerke im Hintergrund sind wohl angeregt durch merkwürdig geformte barocke Schornsteine auf dem Altmännerhaus auf der anderen Seite des Wassers, [...] links wohl eine Umgestaltung der Turmspitze der barocken Zuyderkerk». (Brief vom 15. Jan. 1969.)
Siehe auch Bemerkung zu Nr. 713.
8. Apr 2021 - Änderung der Provenienz
Alte Provenienz:
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (mindestens Apr 1950)
COLUMBIA Stephens College (8. Apr 1950 bis 14. Mai 1986; Kauf)
NEW YORK Grace Borgenicht Gallery (mindestens 24. Mai 1985 bis höchstens 14. Mai 1986; vermutlich in Kommission)
Verbleib unbekannt (14. Mai 1986; Auktionskauf)
Neue Provenienz:
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (mindestens Apr 1950)
COLUMBIA Stephens College (8. Apr 1950 bis 14. Mai 1986; Kauf)
NEW YORK Grace Borgenicht Gallery (mindestens 24. Mai 1985 bis höchstens 14. Mai 1986; vermutlich in Kommission)
In privater Hand (14. Mai 1986; Auktionskauf)
In privater Hand (seit 1987; Kauf)