1948 St. Louis 3 Rettung | 14 II | 25 III | 1 IV |
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 14. / 21. Februar, 20. und 22. März 1948.
Rescue / The vision
Atelier Max Beckmann
New York, Mathilde Q. Beckmann (27. Dez 1950; Vermächtnis)
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (bis 20. Sep 1955; in Kommission)
NEW YORK Catherine Viviano Gallery (20. Sep 1955)
Los Angeles, Sam Jaffé und Bettye Ackerman Jaffé
LOS ANGELES County Museum of Art (LACMA) (Dez 1959 bis Feb 1960; Leihgabe)
New York, in privater Hand
NEW YORK Richard L. Feigen Collection
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7.[I]: Werkliste Max Beckmann mit Inventarnummern (ohne Preise), kein Datum: Inv: 11050, The Vision ? 1948 25 x 45 (Bei dieser Liste handelt es sich vermutlich um Kommissionsware bei CV).
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7.[I]: Liste »Painting and sculpture of Max Beckmann sent to Catherine Viviano Gallery September 20, 1955«, teilweise mit Verkaufspreisen.
Angaben des Eigentümers / der Eigentümerin
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
20. Sep 1955 | 2.200,00 USD | The Museum of Modern Art Archives, NY, Collection: Valentin, Folder III.A.7[I]: Gemäß Liste »Painting and sculpture of Max Beckmann sent to Catherine Viviano Gallery September 20, 1955« wurde »The Rescue [...] (also The Vision)« (Inventory 11050) für 2200$ verkauft. |
14. Jan 1955 | 2.200,00 USD | The Museum of Modern Art Archives, NY, Collection: Valentin, Folder III.A.7[I]: Gemäß Liste vom 14. Jan 1955 »Paintings by MAX BECKMANN for the Zurich Exhibition« wurde »The Rescue« (Inventory 11050) für 2200$ zum Verkauf angeboten. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 460:
Das Inkarnat der Figuren des Bildes ist bräunlich.
MB liebte die Romane von Joseph Conrad und hat sie wiederholt gelesen. Etliche Bände der deutschen Ausgabe waren in seinem Besitz. Kernstück des Romans The Rescue — A Romance of the Shallows (1920, deutsche Erstausgabe 1931) ist das nächtliche Erscheinen Kapitän Lingards neben einer britischen Jacht, die in der Javasee, vor den Karimata-Inseln, gestrandet ist. «Lingard, allein in dem kleinen Boot der Brigg, brachte das leichte Fahrzeug mit einem weiteren Schlag fast bis unter das Heck der Jacht, legte die Riemen ein und erhob sich. Sein Kopf und seine Schultern wurden längsseits undeutlich sichtbar, und es sah aus, als stände er auf dem Meer. Unwillkürlich machte Mrs. Travers eine Bewegung, als wollte sie zurückweichen.» Es folgt das lange, die Handlung bestimmende Gespräch der beiden Hauptfiguren des Buches, ohne dass Lingard die Jacht betritt (Die Rettung, deutsch von Hermann Stresau, Frankfurt 1965, S. 169-182.)
Freunde Lingards sind ein malaiischer Prinz und seine Schwester Immada, deren dunkelhäutige schwarzhaarige Gestalt Conrad anschaulich macht (S.80).
Gestalten und Ereignisse des Romans in der bildhaften Sprache Joseph Conrads könnten die Idee zu dem Gemälde ausgelöst haben.
Im Besitz von Mathilde Q. Beckmann befindet sich eine Federzeichnung, bez.: «‹Die Rettung› (the rescue) Beckmann Ches Hotel Sept. 47 St. Louis.» (Gemeint ist das Chase Hotel, wo vor dem Einzug in das neue Atelier grossformatige selbständige Zeichnungen entstanden.) Darstellung und Aufbau der Federzeichnung wurden weitgehend in das Gemälde, an dem MB fünf Monate später zu arbeiten begann, übernommen (Abb. in Ausstellungskatalog Max Beckmann Drawings, Carus Gallery, New York 1975).