St. Louis 1949 2 Verlorener Sohn | 10.1 | 25 1 | 29 1 | 30 1 | 11 2 |
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 13. Juli 1948, 11. / 25. / 29. Januar, 11. und 13. Februar 1949 (siehe auch 23. Februar 1949).
The Prodigal Son
Atelier Max Beckmann
Mathilde Q. Beckmann (27. Dez 1950; Vermächtnis)
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (bis 19. Jan 1955; vermutlich in Kommission)
STUTTGART Kunstkabinett (20. Jan 1955 bis 1956; Kauf)
HANNOVER Landeshauptstadt (1956 bis 1979; Städtische Galerie; Kauf)
HANNOVER Sprengel Museum (seit 1979; Übernahme; Eigentum der Landeshauptstadt Hannover)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung in HANNOVER Sprengel Museum
MoMa Curt Valentin Papers - VII.C.1 - Statements A-L: 20. Jan 1955, Verkauf an Roman Norbert Ketterer, Stuttgarter Kunstkabinett für 2.700 USD (Inventory 11053).
Zeitraum | Preis | Notiz |
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19. Jan 1955 | 1.800,00 USD | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7: »Statement of Account«, Mathilde Beckmann, January-February, 1955, 19. Jan, »Prodigal Son«, 1.800 USD. |
14. Jan 1955 | 3.000,00 USD | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7: Liste, 14. Jan 1955, mit Verkaufspreisen: »Paintings by MAX BECKMANN for the Zurich Exhibition«; »Prodigal Son« (Inventory 11053). |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 471:
Der Verlorene Sohn bei den Dirnen. Siehe Die Bibel, Luk. 15, 11-32.
1918 entstand eine Folge von sechs Aquarellen zum Verlorenen Sohn, von denen ein Blatt das Thema des Gemäldes zum Gegenstand hat. Dieses und drei weitere Blätter sind im Besitz des Museum of Modern Art, New York. Abb. in I.B. Neumanns Bilderhefte, Mai 1920. (MB-Liste 1918: 6 Aquarelle; I. B. Neumann 1920: 5 Aq.; MOMA: 4 Aq.; der Verbleib von 2 Blättern ist nicht bekannt.)
Vgl. die farbige Arbeit auf Papier in BECKMANN MAYEN / GOHR / HOLLEIN 2006 Nr. 15.1.