1949 New York 22 »Plaza« (Hotel Lobby) angef. 16. Okt. bed. 31.12.49 | Valentin bought 24.1.50 | now Buffalo A. R. Museum
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 16. / 17. / 23. / 28. Oktober, 2. / 5. / 29. / 30. November , 6. / 30. / 31. Dezember 1949; 2. und 17. Januar 1950 (siehe auch 24. Januar, 3. und 14. Februar 1950 (Verkauf)).
Plaza (Hotel-Lobby) / Hotel Hall
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (25. Jan 1950)
BUFFALO Albright-Knox Art Gallery (seit 1950; Kauf)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung in BUFFALO Albright-Knox Art Gallery
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: Curt Valentin bestätigt Max Beckmann in einem Brief vom 25. Jan 1950 den Ankauf von »Hotel Lobby«.
AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann vom 25. Jan 1950; Kauf von 4 Gemälden; Zahlung in 16 Raten.
Bemerkungen
Gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976 war das Gemälde »Januar-November 1961 als Leihgabe in der Chase Manhattan Bank New York.«
Zeitraum | Notiz |
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25. Jan 1950 | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: 25. Jan 1950, Brief Curt Valentin an Max Beckmann; Kaufbestätigung über ein Konvolut aus 4 Gemälden für einen Gesamtpreis von 4000 USD; Darunter »Hotel Lobby«. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 491:
Das «Plaza», 1907 an der Grand Army Plaza am Südrand des Central-Parks erbaut, ist ein alt renommiertes, elegantes Hotel europäischen Zuschnitts, eine New Yorker «Institution». Seit seinem ersten Aufenthalt in New York verzeichnete MB in seinem Tagebuch regelmässig Besuche im Plaza Hotel (siehe insbesondere die Eintragungen vom September Oktober 1949; Abb. einer Figurenstudie, nach Abschluss des Gemäldes im Plaza Hotel entstanden, im Tagebuch neben S.289). Von der späteren Wohnung Beckmanns in der 69. Strasse war das Hotel, auf dem Weg durch den Central-Park, bequem zu Fuss erreichbar.
MB an P.J. Kelleher: « ‹Hotel Lobby› is one of the first paintings I did here in New York after having moved from St. Louis. I was quite often and much engaged studying people in Cafes and Hotel Lobbys. Maybe in New York an even stranger impression took place on this subject. «After my work I often take a ‹recovery cocktail› at the Plaza Hotel. Many people from New York and out-of-town as well strangers pass along there, so that of these and other impressions my ideas took shape in the painting (Hotel Lobby). I think also it isn't a bad picture, as it contains a certain part of my work in a relative close form.» (Brief vom 8. Dezember 1950, Schreibmaschinenschrift.)