Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 27. Januar 1909 und 12. März 1948.
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 16. Juli 1906 (Band I: Nr. 27, S. 46), Mitte März 1919 (ebd. Nr. 172, S. 176; siehe Anmerkungen S. 397, 398, 403, 407, 415, 447) und 8. Mai 1946 (Band III: Nr. 772, S. 122; siehe Anmerkungen S. 420).
Jungen am Strand
Young Men by the Sea
Atelier Max Beckmann
WEIMAR Klassik Stiftung (seit 1906; erworben aus Mitteln einer Stiftung des Dichters Alfred Heymel)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MBA MB Nachlässe - MB Bilderliste I bis III, Bilderliste I, Verkäufe, S. 19 (rechts).
Provenienzforschung in WEIMAR Klassik Stiftung
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
01. Okt 1906 - 31. Okt 1906 | 2.000,00 Mk | Gemäß MBA MB Nachlässe - MB Bilderlisten I bis III, Verkäufe 1906: »1) Junge Männer am Meer Oktober 1906 2000M«. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 53:
«Beckmann meint, ein Bild wie ‹Junge Männer am Meer› sei im Widerspruch zu den Pariser Eindrücken entstanden» (Reifenberg a.a.O.). Zur Darstellung vgl. Nr. 629, 832.
MB erhielt anlässlich der Weimarer Ausstellung 1906 für das vorliegende Gem. den Ehrenpreis des Deutschen Künstlerbundes, verbunden mit einem Stipendium in der Villa Romana in Florenz. Das Bild wurde von Dr. Karl Koetschau, dem damaligen Direktor des Grossherzoglichen Museums für Kunst und Kunstgewerbe in Weimar, angekauft. Henry van de Velde und Harry Graf Kessler hatten sich für MB eingesetzt. Vgl. das Pastell, männliche Akte an einer Steilküste, Abb. farbig bei Fischer II. Durchgeführte Figurenstudien sowie eine Reihe kleinformatiger Kompositionsskizzen (diese im Original des Tagebuchs 1903/1904; Hinweis von Ernst-G. Güse) befinden sich, wie das Pastell, im Besitz von PB und sind unveröffentlicht.
Die Angabe des Entstehungsortes folgt GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976.
Die Signatur des Gemäldes ist schwer entzifferbar. Sie könnte auch MBSL lauten, statt »Herr Beckmann seiner Liebsten« somit als »Max Beckmann seiner Liebsten« gelesen werden.
Vgl. die farbige Arbeit auf Tonpapier Vier Junge Männer am Meer, BECKMANN MAYEN / GOHR / HOLLEIN 2006, Nr. 10 und 11.
Vgl. die Zeichnungen in WIESE 1978, Nr. 6 und 7.