Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 24. / 27. November, 19. Dezember 1943; 17. / 30. Januar und 26. Juli 1944 (vermutlich auch 3. August 1944).
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde eventuell am 13. September 1944 (Nr. 745, S. 90; siehe Anmerkungen S. 404).
Stilleben mit Fisch / Still Life with Fish
Landscape in the South with Frutti di Mare
Atelier Max Beckmann
Leipzig, [?] Erhard Göpel (1944)
Berlin, Karlgünther Wiegand (1946)
[?] BIELEFELD Kunstsalon Otto Fischer (Inhaber ist P. Herzogenrath) (1947)
[?] München, Frau [Vorname unbekannt] Gillhausen (bis 1947)
HAMBURG Kunsthalle (seit 1947; erworben mit Mitteln der Vereinigten Stiftungen der Hamburgischen Kunsthalle vermittelt von Ludwig Grote, München)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung in HAMBURG Kunsthalle
https://online-sammlung.hamburger-kunsthalle.de/de/objekt/HK-2822/landschaft-im-sueden-mit-frutti-di-mare-stillleben-mit-fischen?term=Beckmann&start=20&context=default&position=20
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 400:
Wohl eine erfundene Landschaft, aus der Erinnerung an Reisen Beckmanns an die Mittelmeerküste gemalt. Der im Tagebuch erscheinende Titel «Südseefische» ist eine für MB typische Wortbildung (siehe Nr. 366).
Göpel glaubte sich an eine Äusserung Beckmanns zu erinnern, wonach das Bild einige Jahre vor dem Abschluss (1944) begonnen wurde. Möglicherweise ist der Titel «Kleine Adrialandschaft» (Nr. 582) eine erste Eintragung für das vorliegende Bild in die MB-Liste.
Beschriftungen auf dem Keilrahmen: 1) Herbst 1944 im Atelier von Max Beckmann in Amsterdam erworben. EG (= Erhard Göpel); 2) von anderer Hand: Karlgünther Wiegand Januar 1946.