Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 5. / 20. / 30. April, 27. Juni, 10. / 19. / 20. Juli, 3. / 7. / 9. / 10. / 11. / 12. / 13. / 18. August und 11. September 1946 (siehe auch 22. August, 20. Oktober 1946; 15. Juli, 8. September 1947).
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 15. April 1948 (Nr. 860, S. 206; siehe Anmerkungen S. 459).
Begin the Beguine
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (4. Feb 1947 bis mindestens 25. Mär 1948)
ANN ARBOR University of Michigan Museum of Art (frühestens seit 25. Mär 1948)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.4, 13 of 13: Brief 25. Mär 1948, Valentin an Beckmann: Das Museum of Art of the University of Michigan hat entschieden, »Begin the Beguine« zu kaufen. Verkauf im Statement von MB am 30. März 1948 vermerkt (1000$ Credit)
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.4, 13 of 13: Bestätigung der Spedition, dass »BEGIN THE BEGIN« am 18. Januar 1947 verschifft worden ist.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.4, 6 of 13: Valentin bestätigt Max Beckmann am 4. Feb 1947 den Eingang von »Begin the Beguine«.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 1 of 5: Paintings by Max Beckmann at Buchholz Gallery, ohne Datum.
MoMA Curt Valentin Albums - Black 2
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
15. Mai 1984 - 29. Jul 1984 | 350.000,00 USD | Versicherungswert gemäß ZA VA 10198 - Max Beckmann-Retrospektive 1984 - Leihscheine |
14. Apr 1948 | 2.650,00 NLG | Preis gemäß Exportlizens. Brief von Curt Valentin an Max Beckmann, 14. Apr 1948. AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341 |
13. Apr 1948 | 1.000,00 USD | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.4, 13 of 13: 13. Apr 1948, Bestätigung Spedition an Curt Valentin; Konsulatsrechnung über 1000 USD, Exportlizenz über 2650 NLG. |
01. Jan 1948 - 31. Dez 1948 | 1.000,00 USD | Gemäß MBA MB Nachlässe - MB Bilderliste I bis III, Bilderliste II, »Einnahmen St. Louis 1948: Begin the Beguin 1000$«. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 436:
Beguine war ein in den dreissiger Jahren moderner Gesellschaftstanz. Der Schlager «Begin the Beguine» von Cole Porter (1935, lt. GEMA) wurde nach dem Kriege zum internationalen «Hit». MB pfiff die ersten Takte als Erkennungszeichen beim Nachhausekommen (Mitt. MQB).
Der Titel des Schlagers erscheint in der Schreibweise von MB rechts unten auf dem Gemälde. In der Mitte wohl eine zerbrochene Champagnerflasche mit der Aufschrift IROI (Irroy = Sektmarke).
Vgl. die Skizze in ZEILLER 2010, 43. Skizzenbuch Nr. 27r.