1950 New York [22 angefangenes Doppelportrait von Mrs. Frances van Veen und Marvin Greenwood (nachträglich eingetragen von Mathilde Q. Beckmann)]
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 29. November, 2. / 3. und 8. Dezember 1950 (siehe auch 17. / 25. November und 1. Dezember 1950).
Portrait of Frances van Veen and Marion Greenwood (unfinished)
Atelier Max Beckmann
Mathilde Q. Beckmann (27. Dez 1950; Vermächtnis)
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (mindestens 1954 / 1955; vermutlich in Kommission)
[...]
New York, in privater Hand
New York, in privater Hand (Vermächtnis)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7 [I]: Vermutlich in Kommission bei Valentin gemäß handschriftlicher Liste von Quappi, ohne Datum, mit Auflistung von Gemälden mit Galerienummern: »25 Portrait Frances van Veen with Marion Greenwood 1950 uncompleted [for sale:] no«. Vermutlich handelt es sich um eine Auflistung der Kommissionsware während der Nachlassverwaltung von Valentin.
Bemerkungen
Viele Gemälde, die in NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery in Kommission waren, gingen nach seinem Tod an NEW YORK Catherine Viviano Gallery und später an NEW YORK Grace Borgenicht Gallery. Dass es bei diesem Bild ebenso gewesen sein könnte, zeigt sich durch AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (2 of 4): 3. Nov 1984, Brief von NEW YORK Grace Borgenicht Gallery an Mrs. William Gilbert, Übersendung von Fotografien und Informationen zu dem Gemälde.
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
20. Mär 1984 | 85.000,00 USD | AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (2 of 4): Angebotspreis gemäß Liste von NEW YORK Grace Borgenicht Gallery für Ausstellung BOSTON Alpha Gallery 1984 |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 509:
Die Schriftstellerin und Journalistin Frances van Veen (links), gest. 1959 (?), lebte mit ihrem Mann im gleichen Hause wie MB in der 19. Strasse in New York. MQB und F. v. V. waren befreundet.
Die Malerin Marion Greenwood (1909-1970 [?]) lernte MB durch das Ehepaar van Veen kennen. (Tagebuch 20. April 1950).
Folgende Studien zu dem Gemälde sind bekannt: Zwei Kohlezeichnungen, Bildnis Frances van Veen, im Besitz von MQB und von Stuyvesandt van Veen, New York (davon eine abgebildet in: St. Louis Post-Dispatch Mai 1956). Zwei Kohlezeichnungen, Bildnis Alarion Greenwood: 1) Brustbild im Profil nach links, amerikanischer Privatbesitz (Abb. in Katalog Ausstellung Theo Hill Köln 1955); 2) Brustbild en face, bis 1965 Catherine Viviano Gallery New York (Abb. in Katalog Ausstellung Boston/New York/Chicago 1964/65 und Hamburg/Frankfurt 1965).