Selbstporträt mit erhobener Hand
Self Portrait (unfinished)
Atelier Max Beckmann
München, Reinhard Piper (vor I9I4 bis 1953; Kauf)
In privater Hand (1953 bis 1974; Vermächtnis)
MÜNCHEN Bayerische Staatsgemäldesammlungen (1969 bis 1973; Leihgabe)
Beverly Hills, Robert Gore Rifkind (1974 bis 1985)
Lugano, Hans Heinrich Thyssen Bornemisza (1985)
MADRID Museo Thyssen-Bornemisza (1992; Leihgabe)
MADRID Museo Thyssen-Bornemisza (seit 1993)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung für NEW YORK Sotheby's 14. Mai 1985
Provenienzforschung in MADRID Museo Thyssen-Bornemisza
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
14. Mai 1985 | 600.000,00 EUR | NEW YORK Sotheby's 14. Mai 1985, Lot 53, Schätzpreis 500.000 - 700.000 USD, Bought In. |
08. Jun 1972 - 10. Jun 1972 | 160.000,00 DEM | HAMBURG Hauswedell & Nolte 8. - 10. Jun 1972, Lot 133, »Selbstporträt mit erhobener Hand«, Schätzpreis 160.000 DEM. Gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976, S. 86: »[...] entgegen anderslautenden Zeitungsmeldungen wurde das Gem, in der Auktion nicht verkauft.« |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 86:
Zur abweichenden Datierung bei Glaser: Bis zum Abschluss (1912) des Kataloges bei Kaiser 1913 scheint MB das Bild als unvollendet angesehen zu haben, wohl aus diesem Grunde ist es dort nicht verzeichnet. Ob MB das Bild 1913 überarbeitete oder entschied, es im Zustand von 1908 zu belassen und als abgeschlossen anzusehen, geht aus der MB-Liste nicht hervor. Die zweite Möglichkeit ist die wahrscheinlichere. Die Datierung 1913 bei Glaser ist nicht belegt. Piper (a.a.O.) erwähnt Selbstbildnis «mit erhobener Hand, nicht ganz vollendet». Aufgrund der abweichenden Datierung in der MB-Liste und bei Glaser ist das Gem. bei Reifenberg zweimal verzeichnet, R 68 (1908), R 146 (1913).