Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 25. Oktober 1937 (Nr. 668, S. 24) und 14. Dezember 1946 (Nr. 791, S. 142; siehe Anmerkungen S. 369, 429).
Sailor
Atelier Max Beckmann
Mathilde Q. Beckmann (27. Dez 1950; Vermächtnis)
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (frühestens 1938 bis 20. Sep 1955; vermutlich in Kommission)
NEW YORK Catherine Viviano Gallery (21. Sep 1955, vermutlich in Kommission)
NEW YORK Grace Borgenicht Gallery (vermutlich in Kommission)
In privater Hand (um 1980)
NEW YORK Richard L. Feigen & Co.
In privater Hand
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung für LONDON Christie's 11. Okt 2001
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, List of Prices, ohne Datum, Buchholz Gallery wird als Eigentümer von »Sailor« (Oils) aufgeführt.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 1 of 5: Preisliste für SAINT LOUIS City Art Museum 1949; Buchholz Gallery als »owner« angegeben.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7, List of Painting and sculpture of Max Beckmann sent to Catherine Viviano Gallery September 20, 1955.
AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (1 of 4): Gemälde wird für Ausst. NEW YORK Grace Borgenicht Gallery 1981 von Catherine Viviano zugesandt.
AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (4 of 4): Als »Sailor« erfasst auf Liste: »Max Beckmann – Provenance: (Available Paintings)« ohne Datum, mit Zusatz: »(Provenance as of 1976)«: »New York – private collection; Provenance – Atelier MB (Nachlass)«.
Bemerkungen
Das Gemälde ist einerseits als Eigentum von NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery erwähnt, wird andererseits aber nach dem Tod von Curt Valentin an NEW YORK Catherine Viviano Gallery übergeben, was darauf schließen lässt, dass es sich um Kommissionsware handelte.
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
11. Okt 2001 | 7.000.000,00 GBP | LONDON Christie's 11. Okt 2001, Lot 29, Schätzpreis 6.000.000 - 8.000.000 GBP (8.762.961 - 11.683.949 USD), Bought In. |
28. Okt 1981 | 250.000,00 USD | AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (1 of 4): Liste mit Angebotspreisen von Catherine Viviano erstellt, an Grace Borgenicht Brandt am 28. Okt 1981. |
17. Okt 1981 - 19. Nov 1981 | 150.000,00 USD | AAA Grace Borgenicht Gallery Box 6 (1 of 4): Preis für Ausstellung NEW YORK Grace Borgenicht Gallery 1981. Liste erstellt von Catherine Viviano |
20. Sep 1955 | 1.600,00 USD | The Museum of Modern Art Archives, NY, Collection: Valentin, Folder III.A.7: Liste »Painting and sculpture of Max Beckmann sent to Catherine Viviano Gallery September 20, 1955; »Sailor« (Inventory 721), Verkaufspreis: 1600 USD. |
16. Mär 1949 | 1.600,00 USD | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 1 of 5: Preisliste für Ausstellung SAINT LOUIS City Art Museum 1949. Undatiert. Datum bezieht sich auf Beginn der Ausstellung. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 294f.:
Die Schrift ist als HET VOLK (Das Volk), Titel einer sozialistischen holländischen Zeitung, zu lesen. (Nach Mitt. von Ben Dull, 1969 Redakteur von Het Parool, musste das scharf antifaschistische Blatt sein Erscheinen bei der deutschen Besetzung 1940 einstellen.)
Die ursprüngliche Fassung des Bildes, bezeichnet r.u. dt.: Beckmann B 36, stellte den Matrosen stehend dar, ohne die Zeitung (Foto im Archiv der Max Beckmann Gesellschaft). Aus einem Brief von MB an Curt Valentin vom 25.Oktober
1937 (New York Museum of Modern Art, Nachlass Valentin) geht hervor, dass das Bild zu diesem Zeitpunkt mit anderen Gemälden nach New York gelangt und für Stephan Lackner bestimmt war (siehe hierüber Bemerkung zu Nr. 519). Es ist anzunehmen, dass MB 1937 in Amsterdam, ehe er das Bild aus der Hand gab, die Komposition der unteren Bildhälfte veränderte. Bei der Überarbeitung wurde die Signatur übermalt. Rückseitig auf der Leinwand handschriftliche Bestätigung von MQB: «This painting ‹Sailor› was painted by my late husband Max Beckmann in 1936.»