Archiv
Deutsches Literaturarchiv (MAN-LITARCHIV)

Marbach am Neckar

Gemälde

Aktuell Eigentümer(in) / Besitzer(in) von

Ausstellungen

Harry Graf Kessler. Tagebuch eines Weltmannes
MARBACH AM NECKAR Deutsches Literaturarchiv 1988

Publikationen

1.500 Reichsmark für ein Porträt. Max Beckmanns Rudolf G. Binding
DRUFFNER / MOJEM 2008
Tonträger
Harry Graf Kessler: Tagebuch eines Weltmannes
MARBACH AM NECKAR Deutsches Literaturarchiv 1988
Ausstellungskatalog

Weiterführende Informationen

https://www.dla-marbach.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Literaturarchiv_Marbach

Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach beinhaltet das Verlagsarchiv Reinhard Piper und den Nachlass Benno Reifenbergs. Beide Bestände sind im Online-Katalog Kallías bereits katalogisiert und für Forschende frei zugänglich.
Originale Briefe von Max Beckmann und seiner Familie sowie Dokumente über den Künstler können eingesehen werden. Darunter der Schriftwechsel zwischen Max Beckmann und Reinhard Piper (1911-1950). Korrespondenzen verschiedener Institutionen, Verlage und Personen an R. Piper und Co., München, Max Beckmann betreffend. Im Nachlass Reifenberg sind Briefe des Künstlers an Benno Reifenberg zu finden. Neben originalen Dokumenten sind auch Briefkopien und zahlreiche Printmedien, wie Ausstellungskataloge und von Beckmann illustrierte Druckerzeugnisse archiviert, außerdem Manuskripte von Aufsätzen, Vorträgen und Reden verschiedener Personen, Verlagsnotizen, Zeitungsausschnittsammlung (ab 1965).
Ein Termin für die Einsicht von Dokumenten im Handschriftenlesesaal ist erforderlich und kann telefonisch oder per E-Mail ausgemacht werden.