Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 25. Oktober und 25. November 1944.
Caliente-Bar
Atelier Max Beckmann
Mathilde Q. Beckmann (27. Dez 1950; Vermächtnis)
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (bis 25. Aug 1955; vermutlich in Kommission)
[...]
Beverly Hills, Burt Kleiner (um 1958)
CHICAGO Richard L. Feigen (wohl 1962)
Washington, David L. Kreeger (1962)
New York, Margo Collins Schab
MÜNCHEN Galerie Thomas (1989)
In privater Hand (1989)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.7 [I]: 25. Aug 1955, Brief an Mathilde Q. Beckmann (ohne Unterschrift), Liste von Ölgemälden, Zeichnungen u. Druckgraphik, die an dem Tag von der NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery an die Witwe des Künstlers gegangen sind, u. a. »11047 Caliente«. Im gleichen Folder eine Liste ohne Datum mit Gemälden Max Beckmanns, darunter ebenfalls »Caliente«, Inv.: 11047. Es dürfte sich um in Kommission befindliche Werke Beckmanns gehandelt haben, die nach dem Tod von Curt Valentins an die Eigentümerin, also Mathilde Q. Beckmann, zurückgegeben wurden. [Es besteht die Möglichkeit, dass das Gemälde im Anschluss an NEW YORK Catherine Viviano Gallery in Kommission gegangen ist, wie es vielfach der Fall war.]
DORRA / WEINSHENKER / MCCABE 1970
Provenienzforschung in MÜNCHEN Galerie Thomas
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 407:
Gemeint ist die Caliente-Bar an der Lijnbaansgracht in Amsterdam. Besuche in der Bar verzeichnet das Tagebuch besonders von Oktober 1944 bis Januar 1945. Von den im Tagebuch erwähnten Entwürfen wurde ausser dem vorliegenden Bild offenbar nur das Gem. Nr. 679 ausgeführt.