Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 9. Juni 1930 (Nr. 523, S. 159), [Ende September 1930] (Nr. 537, S. 174) und 24. März 1932 (Nr. 589, S. 217; siehe Anmerkungen S. 380, 389, 401, 421).
Champagner-Stilleben
Irroy Still Life / Champagne Still Life
Atelier Max Beckmann
[?]BERLIN Galerie Alfred Flechtheim (vermutlich 1932; vermutlich in Kommission)
NEW YORK New Art Circle J. B. Neumann (vermutlich 1932)
MÜNCHEN Graphisches Kabinett J. B. Neumann / MÜNCHEN Graphisches Kabinett Günther Franke / MÜNCHEN Galerie Günther Franke (vermutlich 1932 bis 1974)
MÜNCHEN Bayerische Staatsgemäldesammlungen (seit 1974; Stiftung Günther Franke)
Zeitraum | Preis | Notiz |
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23. Okt 1930 - 30. Nov 1930 | 3.000,00 RM | Versicherungswert im Rahmen der Wanderausstellung BASEL Kunsthalle 1930, wie sie später in Dresden gezeigt wurde. Vgl. STA BASEL Beckmann 1930, Verzeichnis der Werk für Neue Kunst Fides, Dresden A. |
06. Sep 1930 - 05. Okt 1930 | 4.200,00 CHF | Gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976 war das Gemälde in der Ausstellung ZÜRICH Kunsthaus 1930 für 4.200 CHF verkäuflich. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 225:
Zwei Champagnerflaschen, auf denen IR(r)O(y) und EPERNA(y), Sektmarke und Name der Stadt in der Champagne, zu lesen ist. MB bevorzugte den aus einer kleinen Kellerei stammenden, trockenen Irroy-Champagner (im Tagebuch mehrfach als «Iroi» erwähnt).
In der Ausstellung Zürich 1930 war das Stilleben für 4200 Fr. verkäuflich.