Now Cento = 1933 Berlin Der König angef. Febr. F. bendet 24 Okt Berlin überarbeitet in Amsterdam Morgenroth Lackner
Amsterdam 1937 ab 17. Juli Emigré »Der König« Morgenroth (Amerika) Morton May
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 15. April 1938 (Nr. 678, S. 32), 3. Dezember 1947 (Nr. 845, S. 193) und 24. Juli 1950 (Nr. 1001, S. 336; siehe Anmerkungen S. 374, 452, 522).
The King
Atelier Max Beckmann
Paris / Santa Barbara, Stephan Lackner (14. Feb 1939 bis 5. Jul 1950; Kauf)
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (bis 5. Jul 1950; in Kommission)
Saint Louis, Morton D. May (5. Jul 1950 bis 1983)
SAINT LOUIS Art Museum (seit 1983; Vermächtnis)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
ROTH LYNETTE 2015, s. 140-143, 172 f.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: Brief vom 1. Sep 1950, Curt Valentin an Max Beckmann, »The King« owned by Stephan Lackner« wurde von Morton D. May erworben.
MoMA Curt Valentin Albums - Black 1
Bemerkungen
Anders als in LONDON New Burlington Galleries 1938 vermerkt, gehörte das Gemälde nicht Irmgard Burchard. Gemäß WASENSTEINER 2019, »Index of Twentieth Century German Art Exhibits«, S. 146 war Max Beckmann der Leihgeber.
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
15. Mai 1984 - 29. Jul 1984 | 500.000,00 USD | Versicherungswert gemäß ZA VA 10198 - Max Beckmann-Retrospektive 1984 - Leihscheine |
03. Jan 1940 - 27. Jan 1940 | 750,00 USD | Angebotspreis für NEW YORK Buchholz Gallery 1940a |
19. Feb 1938 - 20. Mär 1938 | 3.620,00 CHF | Gemäß GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976 war das Gemälde in der Ausstellung BERN Kunsthalle 1938 für 3.620 CHF verkäuflich. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 304:
Abbildung der ersten Fassung des Gemäldes auf S.I/582.
In der Darstellung des Königs sind selbstbildnishafte Züge, in der Figur links die Gestalt von MQB erkennbar. Selz (a.a.O.) sieht in der Figur rechts Bezüge zu dem Bildnis MBT, Nr. 233. Der interpretierende Vermerk bei Reifenberg zu Nr.367 (S.75) ist ein verdeutschtes Zitat aus dem Text von Rathbone (a.a. O.) und keine Formulierung von MB, wie im Katalog der Ausstellung New York 1970 vermutet.
Nach Mitteilung von St.Lackner war das Gemälde nicht, wie im Katalog der Ausstellung London 1938 angegeben, im Besitz von Irmgard Burchard (fingierte Besitzerangabe). I.B. trug entscheidend zum Gelingen der Londoner Ausstellung bei.
In der Ausstellung Bern 1938 war das Bild für 3620 Fr. verkäuflich.
Gemäß ROTH LYNETTE 2015, S. 172 wurde das Gemälde vermutlich 1957 in Hanover, N. H., Carpenter Art Galleries in der Ausstellung »Expressionism and Abstraction: Modern Paintings from the Collection of Morton D. May« gezeigt. Zu der Ausstellung sei wohl kein Katalog erschienen. Es konnten keine weiteren Hinweise auf die Ausstellung und Galerie gefunden werden.