Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 1. März und 24. April 1945 (siehe auch 5. April 1946).
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 14. Januar 1946 (Nr. 760, S. 109) und 5. April 1946 (Nr. 768, S. 119; siehe Anmerkungen S. 413, 418).
Genius
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (Jan 1946 bis Mär 1946; vermutlich in Kommission)
Princeton, Hanns Swarzenski und Marie Swarzenski (Mär 1946)
München, in privater Hand
Schweiz, in privater Hand (10. Okt 2001)
MÜNCHEN Galerie Thomas
MALTA Transarte Ltd.
KÜNZELSAU Sammlung Würth
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung in KÜNZELSAU Sammlung Würth
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.3, 2 of 8: 14. Jan 1946, Brief von Max Beckmann an Curt Valentin, Liste mit Werken per Schiff an Valentin verschickt, inklusive »Genius«.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 2 of 5: »Statement of Account« (1945-48), 2. Jun 1948, Max Beckmann wurden für zwei Gemälde - »Genius« und »Elephants« - am 15. März 1946 insgesamt 500 USD gutgeschrieben.
MoMA Curt Valentin Albums - Black 2
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
10. Okt 2001 | 443.500,00 GBP | LONDON Sotheby's 10. Okt 2001, Lot 60, Verkaufspreis 443.500 GBP (647.728 USD), Zuschlagspreis 400.000 GBP, Schätzpreis 400.000 - 600.000 GBP (584.197 - 876.296 USD). |
15. Mär 1946 | 0,00 EUR | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 2 of 5: Gemäß »Statement of Account« (1945-48) vom 2. Jun 1948, Max Beckmann: Für 2 Gemälde, »Genius« und »Elephants«, am 15. Mär 1946 insgesamt 500 USD gutgeschrieben. |
14. Jan 1946 | 350,00 USD | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.2, 2 of 8: 14. Jan 1946, Brief von Max Beckmann an Curt Valentin mit Auflistung von Gemälden inklusive Preisen, welche per Schiff nach New York gegangen sind. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 417:
Dargestellt ist das noch bestehende Haus mit dem Optikerladen GENIUS in Amsterdam (Adresse: Amstel 210, Nähe Herengracht; siehe Abb. S.I/5 88). Unter dem Firmenschild hängt ein überdimensionaler Zwicker (Brille ohne Bügel). Die Fassade des Hauses steht parallel zur Amstel an der schmalen Uferstrasse. Siehe auch Bemerkung zu Nr. 693.
Zur Darstellung vgl. Nr. 835.