St. Louis 1949 3 Portrait of Lulu Pulitzer | 11 2. | 13 2 | 15 2 | Bes. Joe Pulitzer
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 2. / 3. / 8. / 9. / 10. / 11. / 12. / 13. Februar und 18. April 1949 (siehe auch 23. Februar, 6. / 22. März, 20. Mai 1949 und 7. Juni 1950).
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am [21. Mai 1949] (Nr. 926, S. 261) und 30. April 1950 (Nr. 988, 319; siehe Anmerkungen S. 458, 487, 515).
Portrait of Louise Pulitzer
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (7. Mär 1949 bis Apr 1950)
Saint Louis, Joseph Pulitzer, Jr. (Apr 1950 bis 1993)
In privater Hand
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5 2 of 4 und AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341: 7. Mär 1949, Curt Valentin bestätigt den Erhalt von »Portrait of Mrs. Pulitzer« von Beckmann.
Zeitraum | Preis | Notiz |
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29. Apr 1950 | 600,00 USD | Gemäß MBA MB Nachlässe - MB Bilderliste I bis III, Bilderliste III: »Einkünfte ab 1949 New York [...] Portrait Lulu Pulitzer an. J. Pulitzer 29. Ap. 600 [USD]«. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 472:
Louise (Lulu) Pulitzer geb. Vauclain (1914-1968), die Frau des Verlegers und Publizisten Joseph Pulitzer Jr. in St. Louis. In der bedeutenden Sammlung P. mit Werken impressionistischer und moderner Kunst, an deren Aufbau L. P. wesentlich beteiligt war, ist MB seit 1940 mit Gemälden vertreten. Perry Rathbone (siehe Nr. 773) stellte 1947 in St. Louis die persönliche Verbindung mit MB her. Siehe die Erwähnungen der P’s. im Tagebuch. Die engagierte Berichterstattung in der von P. herausgegebenen Zeitung, dem traditionsreichen liberalen St. Louis Post-Dispatch, stützte die Stellung Beckmanns in der Öffentlichkeit.
Walter Barker (siehe Nr. 768) schreibt über die Dargestellte: (Beckmann called her) «‹The Egyptian Princess› because of her authoritative presence, which was moderated by dignity and grace. Her delicate, finely formed features, characterized by alertness and sensitivity, and her graceful neck easily evoked a resemblance to the Berlin polychrome sculpture of Nefertiti with which Beckmann was familiar. Louise Pulitzer was instrumental in assisting the Beckmanns in obtaining the necessary papers for exit and entry to the United States from Holland, and Beckmann included her in his inner circle of American friends.» (In: Modern painting drawing and sculpture collected by Louise and Joseph Pulitzer, Jr., Vol. 3 Cambridge 1971.)
Hinter der Erscheinung der eleganten, selbstbewussten Frau stand eine Persönlichkeit von grosser innerer Bescheidenheit. (Über L. P. siehe auch M. W. Childs in: St. Louis Post-Dispatch 22. Dez. 1968, ausführlicher Nachruf.)
Das Bildnis entstand ohne Auftrag. L. P. hat nur zu Zeichnungen Modell gesessen. «Joseph Pulitzer, Jr. recalls that the artist requested that his wife wear jewelry and certain earrings for these sketching sessions» (Barker a.a.O.). Zwei Bleistiftzeichnungen sind im Besitz von J.Pulitzer. Das eine Blatt wurde von MB verworfen, zerrissen und später im Auftrag von P. wieder zusammengesetzt (Abb. beider Zeichnungen im Katalog Sammlung Pulitzer Bd.2 und 3). Nach Mitt. von MQB ist eine dritte Zeichnung in ihrem Besitz.