1949 New York 25 Boulderfelslandschaft angef. 7 November Abends beendet 10. Dec. Valentin bought 24.1.50 May
Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 17. Juli, 21. August, 7. / 18. / 22. / 27. November, 10. / 13. / 14. und 30. Dezember 1949 (siehe auch 11. August 1949, 9. / 21. und 24. Januar 1950 (Verkauf)).
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 24. Juli 1950 (Nr. 1001, S. 336; siehe Anmerkungen S. 486, 419, 522).
Landschaft in Colorado
Boulder Rock Landscape / Colorado Landscape
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (24. Jan 1950 bis 5. Jul 1950; Kauf)
Saint Louis, Morton D. May (5. Jul 1950 bis 1983; Kauf)
SAINT LOUIS Art Museum (seit 1983; Vermächtnis)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
ROTH LYNETTE 2015, S. 251 f.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: Curt Valentin bestätigt Max Beckmann in einem Brief vom 25. Januar 1950 den Ankauf von »Colorado Landscape«.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann vom 1. Sep 1950, Gemälde wurde an Morton D. May verkauft.
AAA Max Beckmann Papers - Reel 1341: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann vom 25. Jan 1950; Kauf von 4 Gemälden; Zahlung in 16 Raten.
Zeitraum | Notiz |
---|---|
25. Jan 1950 | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: 25. Jan 1950, Brief Curt Valentin an Max Beckmann; Kaufbestätigung über ein Konvolut aus 4 Gemälden für einen Gesamtpreis von 4000 USD; Darunter »Colorado Landscape«. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 487:
MB hielt sich im Sommer 1949 in Boulder, Colorado, am Fusse der Rocky Mountains, auf (siehe Tagebuch und Lebensdaten). Entgegen der Signatur B (= Boulder) ist das Gemälde im Atelier in New York entstanden. «Es ist eine Kombination von mehreren Eindrücken verschiedener Orte mit Felsen» (MQB). Nach Auffassung von Stephan Lackner ist der Garden of the Gods bei Colorado Springs dargestellt.
Vgl. die durchgeführte Federzeichnung, datiert «Boulder 24. Juli [19]49», Abb. in Katalog Ausstellung Buchholz Gallery New York, Oktober 1949.