Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 31. Dezemeber 1908, 1. / 2. / 17. / 21. / 24. / 28. / 29. / 30. / 31. Januar, 1. Februar, 2. März, 3. und 4. April 1909.
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 17. März 1909 (Nr. 41, S. 41; siehe Anmerkungen S. 413, 414).
Erdbeben von MessinaAusbruch aus den Gefängnissen von Messina
Scene from the Destruction of Messina
Atelier Max Beckmann
Berlin / Gauting, Minna Beckmann-Tube (1950 bis 28. Mai 1956; Vermächtnis)
Saint Louis, Morton D. May (28. Mai 1956 bis 1983; Kauf)
SAINT LOUIS Art Museum (1983; Vermächtnis)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
ROTH LYNETTE 2015
Bemerkungen
Morton D. May erwarb das Gemälde gemeinsam mit 159 Untergang der Titanic für 10.331,75 USD.
Zeitraum | Preis | Notiz |
---|---|---|
15. Mai 1984 - 29. Jul 1984 | 100.000,00 DEM | Versicherungswert gemäß ZA VA 10198 - Max Beckmann-Retrospektive 1984 - Leihscheine |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 90:
Am 28. Dez. 1908 wurde die Stadt Messina durch ein gewaltiges Erdbeben fast vollständig zerstört. Hans Kinkel zitiert den Bericht des Berliner Lokal-Anzeiger vom 31. Dez. 1908, der wohl die Idee zu dem Bild auslöste (a. a.O. S. 48-49, zwei Dokumentationsfotos Abb. 11, 12). Kinkel vermutet, dass MB Eindrücke von dem Vorfall am Stettiner Bahnhof (Tagebuch 30. Jan. 1909) in das Bild übernahm (S.60).
Kaiser setzt insbesondere das Messina-Bild (und Sintflut, Nr. 97) in Beziehung zu Delacroix und den «Scènes du Massacre de Scio» (a.a.O. S. 28; siehe Lebensdaten 1907).
Der Katalog der Ausst. Berliner Secession 1909/10 Zeichnende Künste verzeichnet eine Entwurfszeichnung.