Tagebücher
In seinen Tagebüchern erwähnt Max Beckmann das Gemälde am 29. August, 6. und 13. September 1945.
Briefe
In seinen Briefen erwähnt Max Beckmann das Gemälde vermutlich am 9. Mai 1946 (Nr. 773, S. 124; siehe Anmerkungen S. 421).
Eiserne BrückeBridge and Wharf
Shipyard / Iron Bridge
Atelier Max Beckmann
NEW YORK Buchholz Gallery - Valentin Gallery (14. Feb 1947 bis längstens 1. Sep 1950; in Kommission)
Saint Louis, Morton D. May (mindestens 1. Sep 1950; Kauf)
LOS ANGELES County Museum of Art (1953; Schenkung)
Quellen
GÖPEL ERHARD / GÖPEL BARBARA 1976
Provenienzforschung in LOS ANGELES County Museum of Art
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.4 6 of 13: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann (14. Feb 1947); Liste von Gemälden, die Valentin vom Künstler erhielt.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann (1. Sep 1950) mit Liste erworbener Gemälde durch Morton D. May. Wharf ist mit »owned by MB« vermerkt, war somit in Kommission.
MoMA Curt Valentin Papers - III.A.6, 1 of 5: Paintings by Max Beckmann at Buchholz Gallery, ohne Datum.
AAA Max Beckmann Papers - Reel 1340: Liste ohne Datum (entstanden frühestens 1948).
AAA Max Beckmann Papers - Reel 1340: Brief von Curt Valentin an Max Beckmann, 31. Dez [1947].
Zeitraum | Notiz |
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01. Sep 1950 | MoMA Curt Valentin Papers - III.A.5, 3 of 4: 1. Sep 1950, Brief Curt Valentin an Max Beckmann: »Wharf« in einem Konvolut aus 3 Gemälden für insgesamt 2250 USD von Morton D. May erworben. Max Beckmanns Anteil betrug 1125 USD. |
Wörtlich zitiert nach Göpel Erhard / Göpel Barbara 1976, S. 428:
Brücke und Werft in Amsterdam. Siehe die zahlreichen Erwähnungen von Spaziergängen Beckmanns an der Amstel im Tagebuch 1944/45 und «Brückenspaziergang» 27. März 1945. Zur Datierung siehe Hinweise S.I/36.